dot Startseite
dot
dot
dot
dot Qi Gong
 
 
dot
dot
dot
dot
  Buddha
 

Qi = der chinesische Begriff für Lebensenergie. In der Chinesischen Medizin gilt Qi als belebende Kraft, die alle Lebewesen durchströmt. Qi ist außerdem die Lebensenergie, die sich für uns als Menschen in der Natur manifestiert. Da wir ein Teil der Natur sind, teilen wir uns das Qi mit den anderen Wesen der Erde.

Gong bedeutet Arbeit oder Erfolg durch Ausdauer und Übung. Qi Gong heißt daher die "Arbeit mit der Lebensenergie".

Aktives Qi Gong
besteht aus sichtbaren Bewegungen. Der ganze Körper bewegt sich entweder wie beim Tanzen von einer Position in eine andere oder verharrt in einer Position, während die Arme verschiedene Stellungen durchlaufen. Im Aktiven ist das Passive jedoch enthalten. Der Körper bewegt sich zwar, aber der Geist ist entspannt und ausgeglichen. Er ist zur Ruhe gekommen.

Meditatives Qi Gong
Bei den Übungen in Ruhe ist der ganze Körper reglos. Das Qi wird durch geistige Konzentration, Visualisierung und präzise Atemtechniken kontrolliert.

 

Den Flyer als pdf herunterladen

  Adobe Reader herunterladen
 

Oberbärbacher Schule für Lebensenergie
Astrid KoniarskidotIm Mühlfeld 10dot64342 Seeheim-Jugenheim
Telefon 06257/86 95 48dotTelefax 06257/86 95 49
E-Mail: info@obsl.dedotImpressum